Wenn es darum geht, schwer zugängliche Daten zu erheben, sei er schon immer ein „leidenschaftlicher Jäger und Sammler“ gewesen, sagt Peter Nagel: „Mich hat es stets fasziniert, Informationen zu beschaffen, an die andere nicht herankommen“. Nagel ist Gründer und Geschäftsführer der anp management consulting GmbH. Das Essener Beratungsunternehmen ist darauf spezialisiert, viele kleine Puzzleteile zu einem aussagekräftigen Gesamtbild zusammenzufügen, das Kunden als Grundlage strategischer Entscheidungen dient.
Hierfür schlüsseln Nagel und sein Team ganze Wettbewerbslandschaften auf, analysieren infrage kommende Produktionsstandorte im Hinblick auf die Kostenstrukturen vor Ort, durchleuchten potenzielle Übernahmekandidaten oder bringen Licht in die Lieferketten der Konkurrenz – um nur einige Beispiele zu nennen. Um die wirtschaftliche Position von Kunden nachhaltig zu stärken, nutzt anp das komplette Instrumentarium der Markt- und Wettbewerbsanalyse – und das individuell abgestimmt, so wie es die Aufgabenstellung erfordert.
Aus der meo-Region in die ganze Welt
Peter Nagel besitzt über 30 Jahre Erfahrung im strategischen Marketing sowie der Erhebung und Auswertung marktrelevanter Daten und war als Mitarbeiter für namhafte Unternehmen und Beratungshäuser tätig. Durch das Angestelltendasein fühlte er sich jedoch zunehmend eingeengt. „Ich saß eine zu lange Zeit in zu vielen unnötigen Meetings. Da wurde der Wunsch, als Consultant unabhängig zu sein, immer größer. Mein Ziel war es, schnelle Entscheidungen für den Erfolg meiner Kunden zu treffen“, beschreibt Nagel seinen Antrieb, der ihn 2004 schließlich in die Selbstständigkeit führte.
Heute befindet sich das Büro von anp im Alexanderpark in der Max-Keith-Straße, in jenem Komplex, in dem viele Jahre lang die Deutschland-Zentrale von Coca-Cola beheimatet war. Nicht weit von hier nahm Nagels Beraterkarriere ihren Lauf: Die erste Stelle als Junior Berater trat der Diplom-Ökonom quasi in Sichtweite an. „Räumlich gesehen bin ich nicht weit gekommen“, scherzt der 56-Jährige. Was ihn aber nicht grämt – ganz im Gegenteil.
Projekterfahrung in über 20 Wirtschaftszweigen
Zum einen fühlt er sich seiner Heimat sehr verbunden. Zum anderen ist Peter Nagel auch so ganz schön herumgekommen: Sein Unternehmen war und ist weit über Essen und die Ruhrregion hinaus tätig. In 20 Jahren haben sein Team 1.450 Projekte in 62 Ländern umgesetzt. Darunter viele prominente Marken. Einen Schwerpunkt bildet der Automobilsektor. Gleichwohl verfügt das Unternehmen über Projekterfahrung in mehr als 20 Branchen, dazu zählen etwa die Chemie-, Kunststoff- und Metallindustrie, der Maschinenbau oder auch die Medizintechnik. Daneben unterhält anp Kontakte zu Partnern in mehr als 40 Ländern…
Wie es möglich ist, so viele Geschäftsfelder im Blick zu behalten? Peter Nagel hat über die Jahre ein profundes Netzwerk etabliert. Der Geschäftsführer weiß seine Projektteams mit Branchenexperten zu besetzen, die langjährige Erfahrung mitbringen – sowohl in der Praxis als auch in der Forschung. Daneben unterhält anp Kontakte zu Partnern in mehr als 90 Ländern, darunter zu Beratern und Analysten, die über Einblicke in Regionalmärkte verfügen, qualitative Interviews vor Ort führen und wiederum eigene Kontakte zu Marktteilnehmern pflegen.
Die anp-Formel werde durch eine weitere wichtige Komponente vervollständigt: „Die größte Herausforderung im Competitive- und Markt Intelligence-Geschäft ist, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.“ Letztendlich geht‘s vielen Unternehmen, die eine Analyse in externe Hände geben, auch um Diskretion. Schließlich soll die Konkurrenz nicht unbedingt sofort mitbekommen, dass man sich gerade neu positioniert oder eine innovative Produktlinie plant. Auch aus diesem Grund sieht sich Peter Nagel für die Zukunft gerüstet.
Eine Zukunft, die schon jetzt in vielen Bereichen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz mitgestaltet wird. Eine Konkurrenz für die Berater von anp? „In der Tat versuchen aktuell viele Start-ups in diesen Markt vorzustoßen. Kompetente Kunden werden allerdings erkennen, dass der KI im Bereich der Market Intelligence klare Grenzen gesetzt sind. Eine KI kann beispielsweise keine lokalen Interviewpartner identifizieren oder gar Experteninterviews führen“, führt Nagel aus. Er ist überzeugt: „Am Ende des Tages geht es um wichtige Entscheidungen, die durch Einordnung und Ableitung getroffen werden. Das alles erfordert Branchenverständnis, Erfahrung und auch Intention.“
»Die größte Herausforderung im Competitive- und Markt Intelligence-Geschäft ist, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.«
Peter Nagel, Geschäftsführer anp management consulting GmbH
Zum 20-jährigen Bestehen von anp blickt der Gründer mit „Stolz und Dankbarkeit“ zurück, auch weil „wir Krisen bewältigen konnten, die andere nicht überstanden haben“. So seien während der Wirtschaftskrise 2008/09 oder infolge der Corona-Pandemie viele Berater aus dem Markt ausgeschieden. Diese Resilienz fließt wiederum in die Arbeit mit den Kunden ein: „Unsere Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, Unsicherheiten zu beseitigen und Komplexität zu bewältigen. Dadurch unterstützen wir unsere Klienten, wettbewerbs- und widerstandsfähig zu bleiben.“