Online-Tastings als Gruppenevent
„Nach einem erfolgreichen – von uns organsiertem – Online-Tasting über unserem eigentlichen Arbeitgeber, haben wir uns gefragt: ‚Warum machen wir das nicht weiterhin?‘. So entstand unsere Unternehmensidee.“
Mehrmals im Monat veranstalten die drei Gründer Online-Tastings zu verschiedenen Getränken: Bier, Gin oder Wein werden vor der Kamera vorgestellt und mit den Gästen gemeinsam probiert. Kunden können über die Homepage das Tasting buchen, bekommen dann eine Probierbox nach Hause geschickt und können dann gemeinsam mit Freunden oder Bekannten ganz bequem von der Couch an der Online-Veranstaltung teilnehmen. „Je nach Art des Tastings bekommen unsere Kunden eine – von unseren Sommeliers – zusammengestellte Auswahl. Dazu noch eine Kühlanleitung – Wein muss natürlich anders gekühlt werden als Bier oder Gin. Einen Tag vor dem Tasting verschicken wir dann den Veranstaltungslink und dann geht es schon los. Und das Beste: Die Leute können ganz entspannt von zu Hause aus teilnehmen und müssen sich keine Gedanken mehr über den Heimweg machen“, lacht Michael Segeth.
Inhalt der Box ist immer unterschiedlich
Der Inhalt der Box variiert bei jeder Veranstaltung, wie Biersommelier Christoph Miarka erzählt. Er versucht jeder Box immer eine gewisse Stilrichtung zu geben: „Es gibt 181 Bierstile auf der Welt. Ich schau jedes Mal, dass wir sechs Bierstiele zusammenstellen, die hintereinander zusammenpassen. So macht das auch unser Weinsommelier oder unsere Gin-Expertin.“ Zusätzlich achten die drei Gastronomen darauf, dass der Inhalt zu allen Gästen passt. Daher gibt es – beispielsweise in der Bier-Box – nicht nur sechs kräftige Biere, sondern auch mal ein Fruchtbier.
Die Namensfindung war genauso spontan wie die Idee der Unternehmensgründung: In einer Whats-App-Gruppe wurde gebrainstormt und nach mehreren Vorschlägen, wie z. B. „Probier dich schlau“ haben die Gründer sich für „Probierhelden“ entschieden. „Wir waren ganz überrascht, dass die Domain noch verfügbar. Aber das hat unseren Entschluss nur gestärkt, dem Ganzen den Namen „Probierhelden“ zu geben“, so Mike Ebersbach.
»Ich schau jedes Mal, dass wir sechs Bierstiele zusammenstellen, die hintereinander zusammenpassen.«
Herausforderungen in Pandemie-Zeiten noch größer
Ausgerechnet in Zeiten der Pandemie in die Selbstständigkeit einzusteigen, hat die Gründer vor noch mehr Herausforderungen gestellt: Das richtige Verpackungsmaterial musste eingekauft werden. Dabei erzählt Michael Segeth, dass es gar nicht so einfach war: „Wir haben anfangs natürlich auf den Preis geachtet und schnell bemerkt, dass das günstigste Material nicht immer das Beste ist.“
Die Unternehmer konnten sich zudem nur virtuell mit verschiedenen wichtigen Partnern treffen. Welches Versandunternehmen ist das Richtige? Wie kommen die Boxen, insbesondere die Flaschen, unversehrt bei den Kunden an? Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Versand anzustoßen? Nicht nur über diese Fragen mussten sich die Gründer Gedanken machen: „Wir möchten Getränke anbieten, die unsere Kunden nicht aus dem Super- oder Getränkemarkt kennen. Die Warenbeschaffung in Pandemiezeiten war und ist nicht einfach. Da müssen wir einfach tagesaktuell schauen, was zurzeit abgefüllt wird“, erzählt Christoph Miarka.
Aus Präsenz wurde Online
Die Kunden der Probierhelden könnten vielfältiger nicht sein: Anfangs wurden viele Tastings von Privatpersonen gebucht. Nach und nach kamen auch Unternehmen hinzu: „Als vielen Firmen klar wurde, dass es im letzten Jahr durch die Pandemie nicht möglich war, Weihnachtsfeiern in Präsenzformen durchzuführen, kamen auch da Anfragen“, so Mike Ebersbach. Der Vorteil der Gründer ist, dass die Tastings nur online durchgeführt werden: So kamen Gäste bisher nicht nur aus dem Ruhrgebiet, sondern auch aus Berlin und sogar aus Österreich und der Schweiz. Aber wer jetzt denkt die Biertastings bestehen aus einer reinen Männerrunde, der irrt sich: „Natürlich überwiegt gerade bei den Biertastings der Männeranteil. Aber wir merken auch, dass die Frauen nicht weniger interessiert sind, weil es einfach so viele unterschiedliche Sorten gibt. Da ist für jeden etwas dabei.“
Was die Zukunft der Probierhelden angeht, ist sich das Trio ganz sicher: Der Kreativität sind und werden keine Grenzen gesetzt. Zeitnah wird es einen Online-Shop geben, indem die vorgestellten Getränke gekauft werden können. Die Uhrzeiten der Tastings möchten die Drei zudem flexibler gestalten: „Unsere Kunden sollen die Möglichkeit bekommen, ein Tasting zu buchen, aber dann selbst entscheiden können, wann sie es durchführen. Nicht nur an welchem Tag, sondern auch zu welcher Uhrzeit. Dafür wird vorab das Tasting aufgenommen und dem Kunden dann beim Kauf einer Box über einen Download-Link zur Verfügung gestellt. Wir kennen es doch von uns: abends isst man gemeinsam mit seiner Familie oder erledigt Aufgaben, die tagsüber liegen geblieben sind. Da möchten wir unseren Kunden die Freiheit bieten, selbst entscheiden zu können, wann es ihnen passt. Aber generell freuen wir uns auf jede Weiterentwicklung.“
Vorteile auch in Zukunft nutzen
Und wie geht es mit den Probierhelden nach der Pandemie weiter? Auch hier sind sich die Drei einig: Es wird weiterhin auf Online-Tasting gesetzt. „Wir möchten die Vorteile nutzen, die unsere Produktpalette bietet: Zu Hause ganz entspannt vor dem Laptop das Tasting genießen, ohne sich über den Heimweg Gedanken zu machen. Wir können uns auch vorstellen, im B2B-Bereich mehr zu machen – beispielsweise eine Weihnachtsfeier organisieren, bei dem wir mehrere Standorte eines Unternehmens online zusammenbringen.“