Unternehmen

Klein, groß und vor allem nachhaltig

Wer denkt, dass Kugelschreiber, Taschen oder Kalender im Jahr 2024 out sind, der ist sprichwörtlich auf dem Holzweg. Diese klassischen Give-aways sind auch heute weder als Präsent noch als unterstützendes Element für das klassische Marketing wegzudenken.

Wer denkt, dass Kugelschreiber, Taschen oder Kalender im Jahr 2024 out sind, der ist sprichwörtlich auf dem Holzweg. Diese klassischen Give-aways sind auch heute weder als Präsent noch als unterstützendes Element für das klassische Marketing wegzudenken. Am Steigerhaus in Oberhausen-Osterfeld hat sich die vertriebskick´ gmbh seit einigen Jahren niedergelassen und durch den Zusammenschluss mit dem Team von dita moderna (Geschäftsführer Klaus Baumhold) in der Stadt weiterentwickelt. Nicht nur, dass durch die Fusion der zuvor eigenständig starken Unternehmen eine interessante Partnerschaft entstanden ist, die neue win-win-Situation ist auch für die Kundinnen und Kunden eine große Chance. „Wir sind durchweg nur im B2B-Bereich tätig, doch auch hier hat sich die Werbeartikelbranche in den vergangenen Jahren sehr stark verändert“, berichtet Baumhold.

Das Team kann bereits auf eine beeindruckende Unternehmensgeschichte von über 38 Jahren zurückblicken. „Dagegen ist die vertriebskick´-Historie verhältnismäßig kurz“, lacht Baumhold. Gegründet im Jahr 2010 ist das Unternehmen heute ebenfalls eine Erfolgsgeschichte. „Als gelernter Steuerfachangestellter habe ich schnell gemerkt, dass ich in diesem Job nicht arbeiten möchte.“ Als BWL-Student sei Baumhold einst wie „die Jungfrau zum Kinde“ gekommen – erste Erfahrungen habe er bereits zu dieser Zeit mit Werbeartikeln sammeln können. Nur wenig später bekam er die Chance, als Vertriebler für eine Werbeagentur tätig zu werden. „Mir war damals schon klar, dass ich diesen Vertrag nur unterschreibe, wenn sich der klassische Agentur-Vertrieb mit dem der Werbeartikel kombinieren lässt.“ Der vertriebskick´-Start war geboren. Das einst in Essen gestartete ehrgeizige Solo-Projekt von Klaus Baumhold ergänzte Kerstin Borzyskowski als damalige Azubine schon früh. „Sie ist heute immer noch im Unternehmen. Mittlerweile verantwortet sie die Ausbildung bei uns im Haus und ist als Kundenberaterin und Prokuristin auch in verantwortungsvoller Position tätig“, erklärt der Geschäftsführer.

Insgesamt 19 Mitarbeitende umfasst das heutige Team, dabei sind die Aufgaben umfassender, komplexer und schnelllebiger geworden als noch zu Beginn. „Die bei uns bestellenden Unternehmen erwarten den gleichen schnellen und unkomplizierten Lieferservice wie bei einem privaten Auftrag bei einem großen Online-Versandhaus. Das stellt uns tagtäglich vor neue Herausforderungen, macht aber auch unheimlich viel Spaß.“ Heute ist das vertriebskick´-Team auf dem Gelände am Steigerhaus zu finden. Von der Sonnenterrasse aus blickt man in Richtung Gasometer, Wasserturm oder Centro und der Topgolf-Anlage. Heute kann sich Klaus Baumhold ein Lächeln nicht verkneifen. Dabei war der Start am neuen Standort mehr als schwierig. „Drei Wochen vor dem Lockdown hat hier der Spatenstich stattgefunden. Dann kam zum einen die Pandemie, zum anderen hat in dieser Zeit niemand ernsthaft Werbegeschenke benötigt.“ Doch das Team tat auch hier das, was es am besten kann: Schnell und flexibel agieren.

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Werbeartikelbranche zunehmend an Bedeutung

„Wir waren damals führend im Segment der Maskenbestellung, auch Spuckschutzelemente oder Desinfektionsmittel waren sehr gefragt. Doch dann änderte sich das Blatt: Viele Firmen wollten mit neuen Materialien, neuen kreativen Ideen oder Geschenken ihre Mitarbeitenden im Homeoffice erreichen oder ihnen eine Freude bereiten. Hiervon haben auch wir stark profitiert.“ Wieder einmal war Improvisation gefragt. „Natürlich ist bei uns ab Herbst immer eine heiße Phase, dann geht es um Weihnachtspräsente, Kalender und Co. Neben den saisonalen Ereignissen sind einzelne Events wie große Verbrauchermessen, aber auch Hausmessen, Jubiläen oder besondere Ereignisse für uns, aber natürlich vor allem für unsere Auftraggeber von großer Bedeutung.

Hier heißt es oftmals schnell, agil, kreativ und sehr flexibel zu sein“, so der gebürtige Oberhausener, der genau das an seinem Job so wertschätzt. Zusammen mit zwei anderen großen Partnern ist er einer der Träger der Werbeartikelmesse NRW in der Grugahalle in Essen. „Wir besuchen nicht nur andere Messen, wir holen die Expertise der Branche sogar nach NRW und zeigen unseren Kundinnen und Kunden, was gerade up to date ist.“ Über 160.000 Artikel sind bei vertriebskick´ im Online-Shop verfügbar, dabei geht der Trend eher in eine andere Richtung.

„Für einige Partner entwickeln wir eigene Online Shop-Systeme. Hier sind bereits die gängigsten zehn bis 20 Produkte für genau das eine Unternehmen anwähl- und bestellbar. Ob Polo-Shirts mit Logo, Langarm-Hemden, Kugelschreiber, Tüten, Kalender – alles kann per Klick bestellt und binnen weniger Stunden geliefert werden“. Obwohl das Team von Klaus Baumhold nicht selbst druckt oder plottet, versteht es sich als Full-Service-Dienstleister.

„Heute begreifen die Unternehmen klassische Produkte nicht nur als Geschenk, sondern setzen diese auch gezielt als perfekte Maßnahme im Bereich des Recruitings ein. „Bevor die neuen Mitarbeitenden das Unternehmen erstmalig betreten und an ihren Schreibtischen sitzen, erhalten sie drei bis vier Wochen vorher bereits eine Onboarding-Box überstellt. Darin sind Materialien wie z.B. Notizbücher, Thermometer, Mütze, Schal, Musikboxen oder gebrandete Kopfhörer.“ Und noch etwas ist im Jahr 2024 von großer Bedeutung. Die Unternehmen, die bei vertriebskick´ bestellen, legen viel Wert auf Nachhaltigkeit. Ob die Werbeartikel aus recyceltem Material hergestellt oder dem Recycling-Kreislauf wieder zuführbar sind, hierauf müssen Klaus Baumhold und sein Team besonders achten. Mit der gestarteten Marke Mehrweghelden setzt man vom Steigerhaus aus bereits seit dem Jahr 2017 auf nachhaltige Werbebotschaften auf Coffee-to-go-Bechern, Taschen, Lunchboxen und Co. – manchmal muss man auch vor dem Trend sein.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vertriebskick.de

Patrick Torma

Verfasst von:
Patrick Torma

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