Unternehmen

Kösters in Essen: Tradition und Qualität seit mehr als 50 Jahren

Mitten im Herzen von Essen, direkt am Grillo-Theater, befindet sich ein Hotspot für Liebhaber exklusiver Einrichtungsgegenstände und Dekorationsideen: Kösters in Essen. Seit mehr als fünf Jahrzehnten[AG1] bietet das Fachgeschäft auf zwei Etagen eine große Auswahl an feiner Tischkultur, ausgefallenen Geschenkideen, zeitlosen Designartikeln und Gartenaccessoires.

Mitten im Herzen von Essen, direkt am Grillo-Theater, befindet sich ein Hotspot für Liebhaber exklusiver Einrichtungsgegenstände und Dekorationsideen: Kösters in Essen. Seit mehr als fünf Jahrzehnten[AG1] bietet das Fachgeschäft auf zwei Etagen eine große Auswahl an feiner Tischkultur, ausgefallenen Geschenkideen, zeitlosen Designartikeln und Gartenaccessoires.


Kösters in Essen ist ein Familienunternehmen, das von Babette Kösters in dritter Generation geführt wird. „Unser Stammhaus ist eigentlich in Münster und wurde von meinem Opa geleitet, ich habe wohl Kaolinerde im Blut“, sagt Babette Kösters mit einem Lächeln. „Es gibt nichts Schöneres, als sich mit lieben Menschen und schönen Dingen des Lebens zu umgeben.“ Diese Leidenschaft für Qualität und Design spiegelt sich in jedem Detail des Geschäfts wider. „Früher hatten wir nur handgemachte Porzellane, geschliffene Kristalle und [AG2] alte Möbel, das ist heute aber nicht mehr gefragt.“ Die klassische Hochzeitsliste für die Gäste gibt es eher nicht mehr, heute sind es eher Goldpaare, die sich für ein besonderes Porzellan interessieren. „Die Zeiten wandeln sich und heute stellt niemand mehr eine Porzellan-Kanne auf den Kaffeetisch“, stellt die Unternehmerin fest. Heute liegt der Schwerpunkt eher auf Küchen- und Geschenkartikeln, der gehobene Standard aber ist geblieben. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind“, erklärt Babette Kösters. „Das Auge isst schließlich mit.“ Im Erdgeschoss erwartet die Besucher eine Auswahl an modernen Geschenkartikeln, Schmuck und eleganten Gartenmöbeln. Viele der angebotenen Produkte wurden durch renommierte Designpreise ausgezeichnet. „Die Schönheit der Dinge ist uns wichtig“, betont Babette Kösters. „Wir sind immer auf der Suche nach den neusten Trends und schauen auf Messen, was es Neues gibt.“ So gibt es aktuell viele bunte Dekoartikel vom Krefelder Unternehmen REMEMBER, die mit Formen und Farbe punkten. Auch Produkte innovativer Start-up-Unternehmen gibt es im Sortiment von Kösters: „Besonders gut verkaufen wir aktuell einen neuen Messerschleifer, den junge Menschen oft aus den sozialen Medien kennen.“ Trotzdem lebt das Unternehmen hauptsächlich von Stammkundinnen und -kunden. „Die Leute wissen, bei Kösters gibt es schöne Dinge und kommen dann gerne zum Schauen und Stöbern.“ Häufig wird auch der Besuch im Grillo-Theater oder in der Lichtburg mit einem Bummel durch die Deko-Abteilung verbunden. Im Untergeschoss gibt es immer noch Porzellan, feine Tischwäsche und besondere Bestecke, aber die Nachfrage ist nicht mehr so groß wie früher. „Das Angebot richtet sich eher an einen kleineren Kundenkreis, der dann aber unsere Beratung sehr schätzt“, stellt Babette Kösters fest. Der persönliche Service ist ein besonderes Merkmal von Kösters in Essen: Das Team besteht aus erfahrenen Fachkräften, die ihre Kunden mit viel Engagement und Fachwissen unterstützen. „Eine Geschirrberatung dauert bei uns auch gerne mal 1,5 Stunden. Wir nehmen uns Zeit, damit der Kunde wirklich das perfekte Produkt findet.“ Ein besonderer Service des Unternehmens: Die Kunden können ein Muster mit nach Hause nehmen und kostenfrei testen, ob es auch im Alltag zu ihnen passt.


Besonderer Publikumsliebling ist Zwergpudel Gisela. „Wir haben Kunden, die nur kurz hereinkommen, um Gisela zu streicheln“, lacht die Unternehmerin. „Wenn die Frauen gemütlich durch die Etagen bummeln, werden die Männer häufig mit Gisela auf dem Schoss in die Warteecke gesetzt.“ Kösters in Essen ist mehr als nur ein Geschäft – es ist ein Ort zum Verweilen und Entdecken. Zum Beginn der Frühjahrssaison gibt es ein Grillevent, bei dem die neusten Gartenmöbel gezeigt werden und Babette Kösters mit ihren Stammkunden ins Gespräch kommt. Auch hier gibt es einen besonderen Service: Kösters liefert innerhalb von Essen die Möbel kostenfrei nach Hause. „Wir sind ein Fachgeschäft, das ist für uns selbstverständlich“, sagt sie. „Wir möchten, dass unsere Kunden sich bei uns wohlfühlen und immer wieder gerne zurückkommen.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.

Yvonne Schumann

Verfasst von:
Yvonne Schumann

Zur Artikelübersicht

nach oben