Unternehmen

Kommunikation auf Augenhöhe

Die Erfolgsgeschichte von Heyst, der im Jahr 2013 in Essen gegründeten Agentur für Kommunikation, beginnt eigentlich schon weitaus früher.

Die Wurzeln der heutigen Firma liegen in einem Unternehmen mit dem Namen „Der frühe Vogel“, das Oliver Schwarz, Geschäftsführer von Heyst, gemeinsam mit einem Partner gegründet hat. Heute ist die Agentur Arbeitgeber von über 30 festen Mitarbeitern und für namhafte Kunden und Unternehmen im Ruhrgebiet und darüber hinaus aktiv. Das Unternehmen begreift sich nicht als klassische Werbe- sondern als Kommunikationsagentur, die Kunden als „verlängerte Werkbank“ über alle Gewerke hinweg betreut. Heyst setzt unter der Leitung von Oliver Schwarz, seinem Partner Oliver Kirch und Britta Oppenkowski auf ein breites Portfolio sowie auf gezielte Themenschwerpunkte. Einer davon ist der Bereich Gesundheit, der mit der Marke „Gesundheyst“ adressiert wird. „Wir haben gemerkt, dass wir hier in den letzten Jahren eine unheimliche Expertise und Erfahrung aufgebaut haben. Nun ist es an der Zeit, das auch stärker nach außen zu kommunizieren“, erklärt Oliver Kirch.

Das Team von Heyst besteht aus Grafikern, Programmierern, Redakteuren sowie dem Projektmanagement und der Geschäftsführung. Oliver Kirch, bringt seit 2019 seine Erfahrung aus dem Marketing in die Geschäftsführung ein. „Heyst ist mehr als eine klassische Kommunikationsagentur und ist in vielen Segmenten erfolgreich im Sinne ihrer Kunden tätig ist.“, so Kirch. Im Jahr 2024 bietet Heyst wirkungsvolle Kommunikationslösungen mit Schwerpunkten auf Analyse, Konzeption, Branding, Design, Content, PR sowie digitale Lösungen an.

Die Agentur hat sich im Laufe ihrer über zehnjährigen Geschichte in verschiedenen Branchen spezialisiert. „Eine Fokussierung auf Gesundheit und Energie ergab sich organisch und führte zur Etablierung neuer Geschäftsfelder.“, berichtet Britta von Oppenkowski, diplomierte Grafikdesignerin und seit knapp drei Jahren beim Unternehmen.

Die Expertise von Heyst geht über die einer klassischen Full-Service-Agentur hinaus. Sie übernehmen PR- und Öffentlichkeitsarbeit und stellen Kontakte zu Fachmedien her. „Viele Krankenhäuser und Kliniken haben keine eigene Kommunikationsabteilung, weshalb sie uns beauftragen. Wir übernehmen alle Aufgaben von Anfang bis Ende und haben uns in diesem Bereich eine umfassende Expertise angeeignet.“, erläutert Oppenkowski. Die Mitarbeiter von Heyst stehen in direktem Kontakt mit Fachärzten, Oberärzten und Professoren und bilden sich auf Fachtagungen weiter, um ihre Kommunikation noch gezielter gestalten zu können.

Heyst will ein Partner auf Augenhöhe sein und sich zukunftsorientiert aufstellen, einschließlich Kenntnisse über Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen. Oliver Kirch schließt ab: „Wir wollen nicht mit der Welle schwimmen, sondern vor der Welle sein.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter: www.heyst.com

Jens Knetsch

Verfasst von:
Jens Knetsch

Zur Artikelübersicht

nach oben