Ministerin Mona Neubauer gratuliert
Die neu gewählte Vollversammlung hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 21. März 2023 Jutta Kruft-Lohrengel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Autohaus Kruft GmbH, Oberhausen, einstimmig für eine dritte Amtszeit bis 2028 wiedergewählt. Ministerin Mona Neubaur ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren und der Präsidentin und dem neuen Präsidium Impulse mit auf den Weg zu geben. Sie referierte über wirtschaftliche Transformation in Zeiten der Krise und rief dazu auf, gemeinsam die drängenden Probleme anzupacken.
Die Präsidentin wird bei der Umsetzung der vielen herausfordernden Themen der nächsten Legislaturperiode auch durch das neu gewählte Präsidium unterstützt, das aus drei stellvertretenden Präsidenten und acht Vizepräsidentinnen und -präsidenten besteht. Jutta Kruft-Lohrengel dankte den Mitgliedern der Vollversammlung für das in sie gesetzte Vertrauen: „Mit Ihrer Unterstützung werde ich mich weiter mit vollem Engagement für die Wirtschaft in der MEO-Region einbringen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Zukunftsthemen aufzugreifen und Vieles für unseren Standort bewirken zu können.“
Stellvertretende Präsidenten:
Dr. Thomas Stauder, Geschäftsführer der Jacob Stauder GmbH & Co. KG, Essen (1. Stellvertreter)
Hartmut Buhren, Geschäftsführer der hagebaumarkt Mülheim an der Ruhr GmbH (2. Stellvertreter)
Christian Schmitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Schmitz GmbH & Co. KG Tapeten-Import Gesellschaft, Essen (3. Stellvertreter)
Vizepräsidentinnen und –präsidenten (in alphabetischer Reihenfolge):
Simone Ehlen, Prokuristin der Westenergie AG in Essen
Dr. Christian Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter der agiplan GmbH in Mülheim an der Ruhr
Gerd Kleemeyer, Geschäftsführer der GERA Chemie GmbH in Mülheim an der Ruhr
Corinna Spiess, Geschäftsführende Gesellschafterin der Industrie-Immobilien Rasch GmbH in Essen
Ralf Teichmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Ralf Teichmann GmbH in Essen
Peter Urselmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Weiterbildungsinstitut WbI GmbH in Oberhausen
Katharina Van Meenen-Röhrig, Geschäftsführerin der GFOS Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH in Essen
Axel Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der RST Steuerberatungs-
gesellschaft mit beschränkter Haftung in Essen
Ehrenpräsident ist weiterhin Dirk Grünewald, Geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Grünewald GmbH & Co. KG Bauunternehmung, Oberhausen.
Was erwartet die neuen Vollversammlungsmitglieder in 2023?
Am 20. April findet zum Auftakt für die neue Vollversammlung eine Informationsveranstaltung statt. An diesem Tag werden sich den Vollversammlungsmitgliedern die vier neuen Geschäftsfelder vorstellen, nachdem im Juni letzten Jahres der Startschuss für die neue Struktur der IHK zu Essen fiel. Das Ehrenamt erwarten am 20. April spannende Gespräche in jeweils kleinen Runden mit IHK-Mitarbeitenden und Geschäftsleitungen. Dabei erhalten sie Einblicke in das Tagesgeschäft und erhalten viele Hintergrundinformationen zur neuen Strukturierung der vier Geschäftsfelder.
Am 4. Mai findet ein Workshop mit der Vollversammlung zum Thema Neustrukturierung der IHK-Gremienarbeit an. Denn unser Ziel ist es, die Gremienarbeit der IHK gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Vollversammlung vollkommen neu zu denken. Dabei streben wir in Zukunft eine viel engere Verflechtung der Gremien mit der Vollversammlung an.
Ein zweiter Workshop findet am 23. Mai zur Neustrukturierung der Vollversammlungssitzungen an. Zukünftig möchten wir die Sitzungen dynamischer gestalten, ganz nach dem Motto: Mehr Gesichter, mehr Meinungen, mehr Diskussion. Hier freuen wir uns auf einen spannenden Workshop gemeinsam mit unserem Ehrenamt, um die Arbeit in der Vollversammlung neu anzugehen.
Zusätzlich kann sich die neue Vollversammlung in den kleineren Workshopformaten untereinander besser kennenlernen, gegenseitig austauschen und von der Vielfalt in dem Gremium Gebrauch machen. Die Vollversammlung besteht aktuell aus insgesamt 85 Unternehmer- und Unternehmerinnen aus elf verschiedenen Wahlgruppen. Damit bildet sie ein sehr gutes Spiegelbild der Wirtschaft und ist das Sprachrohr von rund 56.000 Unternehmen.
Darüber hinaus werden in diesem Jahr zum ersten Mal vier Sitzungen des Präsidiums sowie eine dritte Vollversammlung im Sommer stattfinden. Die Sommervollversammlung ist vor allem dafür da, dass wir uns – abseits der sonst anstehenden IHK-Beschlüsse – etwas mehr Zeit dafür nehmen, um über verschiedene IHK-Themen und vor allem auch über die Anliegen des Ehrenamtes zu diskutieren. Zusätzlich soll auch schon ein erster Blick auf mögliche Zielrichtungen geworfen werden, die der Vollversammlung für die kommenden fünf Jahre dieser Wahlperiode wichtig sind.
Darauf aufbauend ist mit der Vollversammlung in der zweiten Jahreshälfte eine Workshopreihe zu konkreten inhaltlichen IHK-Themen geplant. Hier werden wir uns näher mit verschiedenen Themen wie z. B. Mobilität, Innenstadtentwicklung oder Nachhaltigkeit beschäftigen und daraus konkrete Ziele für die aktuelle Amtsperiode der Vollversammlung festlegen.