Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung mit rund 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur konnten sich folgende Sieger über die Auszeichnung freuen: Westenergie AG (Unternehmens-Tacken), ERFOLGSGESTALTER GmbH (Agentur-Tacken) und ClaimFlow Technology GmbH (Gründer-Tacken). Den Sonderpreis „Kopf des Jahres“ erhielt Prof. Dr. Jochen A. Werner.
Zum Tacken: Der Begriff – abgeleitet aus dem „Ruhrdeutschen“ – beschreibt das alte Zehn-Pfennig-Stück. Im Wettbewerb um die beste Marketingleistung bedeutet er noch viel mehr: „Tacken“ steht für das entscheidende Bisschen, das Produkte und Unternehmen von anderen abhebt. Der Tacken hat sich im Verlauf der Jahre zur Erfolgsgeschichte entwickelt – zum jährlichen Marketing-Höhepunkt für die gesamte Region.
Unternehmens-Tacken – präsentiert von der IHK
Die IHK zu Essen präsentierte erneut als Kooperationspartner des Marketing Club Ruhr den Tacken für die beste Marketingleistung eines Unternehmens. Bei den sehr unterschiedlichen Bewerbungen und Leistungen auf hohem Niveau hat sich letztendlich die Westenergie AG als Sieger durchgesetzt.
Mit dem Westenergie Winterzauber 2021 setzte das Unternehmen mit einer Roadshow zur Weihnachtszeit ein besonderes Zeichen: Ein Streamliner-Wohnwagen wurde zur aufklappbaren Bühne umgebaut und fuhr mit einem Sängerduo zu den Menschen. „Der Jury hat imponiert, welche Emotionalität diese Aktion freigesetzt hat. Mitten in der Pandemie SängerInnen durchs Land und vor allem zu den Menschen zu schicken, die einsam waren, hat die Jury tief bewegt“, so IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel am Abend der Auszeichnung. Das Feedback ging unter die Haut, insbesondere, da viele Veranstaltungen in den Hochwassergebieten lagen. So hat die Westenergie AG es trotz Lockdown und Social Distancing geschafft, die eigene Marke neu zu positionieren und gleichzeitig das Vertrauen der Menschen und Kunden mitzunehmen. Kruft-Lohrengel: „Es war eine sehr gut gemachte Tat, die nicht nach Marketing aussah und vielleicht dadurch einen besonderen Geist hinterlassen hat.“
Prof. Dr. Jochen A. Werner ist „Kopf des Jahres“
Die Auszeichnung „Kopf des Jahres“ erhielt 2022 Prof. Dr. Jochen A. Werner. Dieser Sonderpreis wird an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise für das Ruhrgebiet stark machen und ihm ein Gesicht verleihen – eine Bewerbung für diese Ehrung ist nicht möglich. „Wir haben Prof. Dr. Werner zum Kopf des Jahres gewählt, weil er ein sehr authentischer Werbeträger für unsere Region ist. Er hat sich bewusst für Essen und das Ruhrgebiet entschieden und besonders während der Pandemie, als er ein gefragter Gesprächspartner in unterschiedlichsten TV-Sendungen, Talk-Shows und anderen Medien war, dieses glaubhaft in die ganze Bundesrepublik vermittelt.“ so Richard Röhrhoff, Vorsitzender der Tacken-Jury.
Die Sieger 2022 in den einzelnen Kategorien:
Unternehmens-Tacken für die beste Marketingleistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen – präsentiert von der IHK zu Essen: Westenergie AG.
Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region – präsentiert vom Marketing Club Ruhr: ERFOLGSGESTALTER GmbH.
Gründer-Tacken für die beste Marketing-Leistung eines Start-Up-Unternehmens der Region – präsentiert von FUNKE Medien NRW: ClaimFlow Technology GmbH.