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„Tausche Alltagsmütze gegen Sonnenhut“ – 25 Jahre L´TUR-Reisebüro im Forum Mülheim

„Einmal mit Ruhe und Muße durch Neuseeland fahren, die Lofoten bereisen oder einfach die Natur genießen“ – selbst als gelernter Reiseverkehrskaufmann (heute: Touristikkaufmann) hat man noch Sehnsuchtsorte.

25 Jahre Reiselust: Thilo Tewes und sein Reisebüro L’TUR im Forum Mülheim

„Einmal mit Ruhe und Muße durch Neuseeland fahren, die Lofoten bereisen oder einfach die Natur genießen“ – selbst als gelernter Reiseverkehrskaufmann (heute: Touristikkaufmann) hat man noch Sehnsuchtsorte. Das gilt insbesondere für Thilo Tewes. Der Inhaber des Reisebüros L´TUR im Forum Mülheim hat im vergangenen Vierteljahrhundert beruflich bedingt schon viele schöne Orte der Welt bereisen dürfen, aber selbst für einen viel gereisten Menschen bleiben immer noch genügend weiße Flecken auf der Landkarte … Indessen: Tipps, Tricks und Insider-Wissen vermittelt er derweil gerne an Reisende aus Mülheim und Umgebung. Und das schon seit geraumer Zeit, denn das Reisebüro L´TUR feiert in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum. Von Tag eins an dabei: Thilo Tewes.

„Ich bin seit dem ersten Tag nicht nur an diesem Standort im Forum Mülheim dabei, sondern seit dieser Zeit auch der alleinige Inhaber“, erklärt Thilo Tewes. Dabei ist der 51-Jährige sogar länger im Touristikbereich tätig. Einst hatte er seine Ausbildung in einem TUI-Reisebüro begonnen, sich danach in den Bereichen BWL und Tourismus über ein Studium weiterqualifiziert. Gebürtig aus Hamm (Westfalen) ist Tewes mittlerweile im Ruhrgebiet heimisch geworden. Das merkt man im persönlichen Gespräch mit jeder Faser. „Ich mag es einfach im Ruhrgebiet, speziell in Mülheim. Die Menschen sind offen, freundlich, bunt – die vielfältige Couleur ist etwas ganz Besonderes.“

L’TUR – Wo Träume zu Reisen werden

Der Inhaber muss es wissen, schließlich ist er mit seiner Agentur seit Jahr und Tag im Forum Mülheim beheimatet. „Natürlich sind wir innerhalb des Shoppingcenters ein paar Mal hin- und hergezogen, auch gab es mal strukturelle Änderungen im Forum. Doch was gibt es Schöneres, als seit 25 Jahren an einem Standort zu sein?“ Viele Urlauber sind seitdem mehrfach, einige sogar ausschließlich mit L´TUR in den Urlaub gereist. Die „bunte Mischung“ an Menschen trifft sich eben auch in einem Shoppingcenter. Neben dem Einkauf von Lebensmitteln, Kleidung oder neuen Handyverträgen werden auch die Angebote des Reisebüros tagtäglich von den Center-Besuchern inspiziert. Sonne, Strand, Städte-Trips – viele Sehnsuchtsorte wecken Vorfreude. Wer möchte bei widrigen Temperaturen im Ruhrgebiet nicht gerne in die Sonne entfliehen…?

Passenderweise bricht Thilo Tewes kurz nach unserem Interview-Termin ebenfalls in Richtung Sonne auf. „Ganz klassisch geht es nach Griechenland. Doch ich habe auch eine Vorliebe für Südostasien oder Spanien“, erklärt der reiselustige Kaufmann, den es privat ebenfalls gerne in die Natur zieht. „In meiner Freizeit bin ich häufig auf dem Golfplatz anzutreffen“, berichtet Tewes. Eine Leidenschaft, die er im Übrigen auch mit seiner Frau teilt.

Wenn dann noch Freizeit bleibt, ruft das Eigenheim. „Ich habe Haus und Garten, auch dort ist immer etwas zu tun“, führt Tewes weiter aus. Der Inhaber vermittelt den Eindruck, als ruhe er in sich selbst. Nicht nur, dass er ein sehr angenehmer Gesprächspartner ist, man spürt seine Leidenschaft fürs Reisen mit jeder Faser. Natürlich hat sich die gesamte Branche auch im zurückliegenden Vierteljahrhundert verändert. Dabei überwiegend zum Positiven. „Das Reisen ist heute viel umfangreicher geworden. Einige Orte waren früher einfach nicht auffindbar, das ist heute so nicht mehr möglich. Viele Reisen sind heute zudem mit einem Mausklick abruf- und fast zeitgleich sogar buchbar. Irgendwie macht diese Vielfalt aber für uns als Reise-Team den besonderen Reiz aus. Den Reisenden möchten wir auch immer etwas Individuelles bieten“, so der 51-Jährige.

Persönliche Übergabe der IHK-Ehrenurkunde zum 25-jährigen Unternehmensjubiläum

Premiere im Forum im Jahr 1999 – Thilo Tewes eröffnete das erste L´TUR-Reisebüro in Mülheim

L´TUR wurde im Jahr 1987 gegründet und ist als Anbieter von »Last-minute«-Reisen weltweit bekannt. Über 140 Verkaufsstellen gibt es zurzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Frankreich. Die Ausrichtung des Konzerns hat sich in den vergangenen Jahren allerdings stark gewandelt. „Früher waren wir als klassischer Reise-Anbieter bekannt, der am Flughafen aufgesucht wurde. Entweder, wenn man den Koffer bereits mit dabeihatte und sofort in den Urlaub wollte oder auch, wenn man einen knappen Vorlauf von zwei bis vier Wochen hatte“, blickt Tewes zurück. Heute sei es anders. „Man nimmt uns allerdings immer noch als junge Marke wahr. Als einen Anbieter, der schnell, flexibel und günstig agieren kann. Und: Der mittlerweile ein Art Vollreisebüro ist.“ Gab es einst nur die Reise per se als Last minute-Angebot, sind heute viele weitere Optionen darüber hinaus buchbar, persönliche Tipps und Insider-Kniffe inbegriffen. Daran ist Thilo Tewes nicht ganz unbeteiligt.

»Nach meinem Studium habe ich gemerkt, dass ich mehr mit Menschen arbeiten wollte«

„Nach meinem Studium habe ich gemerkt, dass ich mehr mit Menschen arbeiten wollte. L´TUR war zu dieser Zeit sehr aufstrebend. Der Konzern wollte unbedingt in einem Shoppingcenter vertreten sein. So kam es, dass man mich damals gefragt hat und wir tatsächlich nur wenig später im Forum Mülheim Premiere feiern konnten, noch vor dem Centro in Oberhausen“, berichtet Tewes, der eigentlich nur „zwei bis drei Jahre bleiben“ wollte…

Mittlerweile habe sich auch das Reiseverhalten geändert. „Klar, das Mittelmeer war und ist immer als Ziel attraktiv. Doch auch die weltweiten Kreuzfahrten sind stetig mehr geworden. Auch, weil sich hier wirklich für jeden Geschmack etwas finden lässt.“ Persönlich freut sich Inhaber Thilo Tewes nicht nur über wiederkehrende Kundinnen und Kunden in seinem Ladenlokal im Forum Mülheim, auch viele familiengeführte Hotelanbieter oder Weggefährten sind ihm in den vergangenen 25 Jahren ans Herz gewachsen. Man kennt sich eben seit über einem Vierteljahrhundert. „Da ist der persönliche Kontakt ab und an auch mal wichtig. Manches kann man auf einem kurzen Dienstweg besprechen.“ So ist Tewes auch in wenigen Tagen wieder mal in Griechenland unterwegs, um neue Regionen, Menschen und Gastgeber kennenzulernen. „Dann tausche ich gerne mal die Alltagsmütze gegen einen Sonnenhut.“

Jens Knetsch

Verfasst von:
Jens Knetsch

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