Acht Jahre sind eine lange Zeit, besonders in digitalen Maßstäben gerechnet. So alt war der bisherige Internetauftritt, mit dem die Oberhausener Touristiker Informationen und Inspirationen für alle Gäste und auch Bürger der Stadt vorgehalten haben. Jetzt wurde den aktuellen Anforderungen und dem damit verbundenen veränderten Nutzungsverhalten im Internet Rechnung getragen und eine von Grund auf vollständig neu entwickelte Webseite veröffentlicht, die auch modernen Gestaltungsansprüchen genügt. Mit Unterstützung der hiesigen Agentur „Benning, Gluth und Partner. Gesellschaft für Kommunikation“ (BGP) konnten so alle wichtigen aktuellen Web-Standards im Such- und Informationsverhalten sowie in der Optimierung von digitalen Angeboten im Vorfeld von Reiseentscheidungen optimal umgesetzt werden.
Lust auf mehr
„Wir haben neuere Entwicklungen wie eine Übersetzungs-KI und OpenData-Schnittstellen genauso in die Konzeption miteinfließen lassen wie, multimediale Darstellungsformen, mit denen die Sehenswürdigkeiten der Stadt eindrucksvoll in Szene gesetzt werden können“, so Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus. „Wir machen mit unserem Auftritt Lust auf mehr, wollen Gäste der Stadt so optimal wie möglich begleiten und auch mit unserem digitalen Serviceanspruch bei den für uns touristisch relevanten Zielgruppen punkten.“
Neuer Bereich für Restaurants & Co.
Dafür bietet die neue Tourismusseite nun eine Fülle von Möglichkeiten: Detailinfos zu Oberhausener Kultur- und Freizeiteinrichtungen, eine logisch stringente Nutzerführung inklusive Responsivität, die stärkere Einbindung von Social-Media-Elementen, eine flexibel erweiterbare Mehrsprachigkeit, Onlinebuchungen von Übernachtungen, Stadtrundfahrten und Rundgängen, einen Terminkalender mit den Oberhausener Veranstaltungshighlights aus einem regionalen Datenpool, umfangreiche Anreiseinfos, Souvenirbestellungen via Onlineshop oder die besten Tipps vor Ort und in der Metropole Ruhr. Ganz neu im Informationsangebot findet sich zudem eine Übersicht gastronomischer Angebote – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Teil der Gesamtstrategie
Die neue Webseite ist wesentlicher Bestandteil eines umfassenden zukunftsgerichteten OWT-Digitalisierungskonzepts. „Neben dem Tourismusportal und der kürzlich vorgestellten Gäste-App als PWA gehen in den nächsten Monaten zusätzlich noch unsere neue Unternehmens-Webseite, eine Plattform rund ums Gründen in Oberhausen, ein Freizeit-Blog sowie ein MICE-Portal speziell für Tagungen und Conventions online“, erläutert Geschäftsführer Dr. Andreas Henseler die intensive Neuausrichtung der OWT im Bereich Onlinemedien. „Wir haben viele unterschiedliche Kundengruppen. Diese wollen wir noch konkreter ansprechen und informieren. Unsere Social-Media-Kanäle sind bereits am Markt erfolgreich. Der nächste Schritt in unserer Online-Strategie wird uns helfen, im digitalen Umfeld künftig noch besser sichtbar und erreichbar zu sein. Auch digital kommt man dann an Oberhausen einfach nicht mehr vorbei.“ Das neue Tourismusportal der OWT ist erreichbar unter: www.oberhausen-tourismus.de